DSC_0186.JPG.jpg

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Nützliche Informationen

Ist Sportschießen nicht gefährlich?

Nein, ganz im Gegenteil! Sportschießen und der Umgang mit Waffen durch sachkundige Sportschützen unter der Aufsicht und Anleitung erfahrener Trainer ist sehr sicher, solange alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Wir lehren den Respekt vor dem Menschen und der Waffe und unsere Sportschützen sind stets vorsichtig und umsichtig. Sportschießen ist ein Sport, der keine besonderen Gefahren birgt.

Welche Grundvoraussetzungen muss man für diesen Sport mitbringen?

Um Sportschießen zu betreiben, sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Ab dem 12. Lebensjahr darf mit Druckluftwaffen trainiert werden und an Wettkämpfen und Trainingslagern teilgenommen werden. Jüngere Sportschützen benötigen jedoch eine amtliche Ausnahmegenehmigung, die bei uns erfragt werden kann. Statur und Fitness spielen keine Rolle, um in diesem Sport aktiv zu werden. Sportschießen ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet und bietet vielseitige Möglichkeiten für alle Beteiligten.

Was benötigt man an Material?

Um Sportschießen zu betreiben, sind zunächst nur wenige Materialien erforderlich. Der Verein stellt Trainingswaffen und -Munition für Anfänger zur Verfügung und es genügt normale Alltagskleidung. Wenn die Nachwuchsschützen später an höherwertigen Wettkämpfen teilnehmen möchten, empfiehlt sich jedoch die Anschaffung einer eigenen, auf den Schützen abgestimmten Pistole oder eines Gewehrs. Diese sind oft auch gebraucht erhältlich und somit kostengünstig zu erwerben.