top of page

Pöhlaer Schützenverein

Der Pöhlaer Schützenverein wurde im Jahr 1896 gegründet und ist damit eine der ältesten Schützengesellschaften in Deutschland. Der Verein hat sich der Pflege und Förderung des Schützenwesens und der Brauchtumspflege verschrieben. Im Laufe seiner Geschichte hat der Verein zahlreiche nationale und internationale Erfolge errungen und ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft in Pöhla.

Der Pöhlaer Schützenverein EV 1896 ist eine Institution in der Gemeinde Pöhla und hat eine lange Geschichte. Der Verein wurde 1896 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger von Pöhla. Der Schützenverein hat im Laufe der Jahre viele Höhen und Tiefen erlebt, doch eine besondere Herausforderung stellte das Hochwasser im Jahr 2003 dar.

​

Das Hochwasser hatte verheerende Auswirkungen auf die Infrastruktur von Pöhla und auch der Schießstand des Schützenvereins wurde beschädigt. Doch trotz dieser schwierigen Situation ließ sich der Verein nicht unterkriegen und begann im April 2005 mit dem Wiederaufbau des Schießstands.

Der neue Schießstand wurde mit viel Engagement und Einsatz der Mitglieder des Schützenvereins errichtet und ist heute ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens in Pöhla. Er dient nicht nur als Trainingsstätte für die Schützen, sondern ist auch Treffpunkt für viele Freunde und Gäste des Vereins.

​

Der Pöhlaer Schützenverein EV 1896 ist ein lebendiger Teil der Gemeinde Pöhla und hat sich im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Institution entwickelt. Der neu erbaute Schießstand ist ein Symbol für die Stärke und Zusammengehörigkeit des Vereins und zeigt, dass auch in schwierigen Zeiten nichts unmöglich ist.

Der Neuaufbau des Schießstandes

Die Erweiterung des Luftdruck-Schießstands

DSC_0284.JPG

So begann der Anbau unserer Drucklufthalle

Fleißige Vereinsmitglieder beim Fundament gründen der neuen Drucklufthalle für unsere Sportschützen im Kinder- und Jugendbereich als Talentstützpunkt des Sächsischen Schützenbundes.

zügig schreitgen die Arbeiten voran ...

Schon laufen die Pflasterarbeiten für den späteren Hallenfußboden.

​

Die hintere Rückwand nimmt auch langsam Gestalt an.

unsere Schützenbrüder Pedro, Jacob und Dirk  ...

Der Türrahmen zur Drucklufthalle ... aus der Schmiederei von unserem Pedro

​

fehlen nur noch die Deckleisten ...

bottom of page